Das Urheberrecht im digitalen Europa

reda_collage_ready.jpeg

Credit: European Parliament

Gebt uns ein einheitliches Urheberrecht in Europa! fordert Julia Reda, Mitglied der Piratenpartei und Europaabgeordnete. Zusammen mit sueddeutsche.de-Autor Hakan Tanriverdi zeigt sie in einer Session auf der #rp15 auf, wie grenzüberschreitende Regelungen für den Online-Zugang in der EU aussehen könnten – präsentiert vom Europäischen Parlament/Informationsbüro Deutschland.

"Die derzeitige EU-Richtlinie zum Urheberrecht stammt aus dem Jahr 2001, aus einer Zeit vor YouTube und Facebook", sagt Julia Reda, Europaabgeordnete und Berichterstatterin des Initiativberichts des Europäischen Parlaments zur Evaluation der Urheberrechtsrichtlinie von 2001. Die Richtlinie sei zwar damals dazu gedacht gewesen, Urheberrecht an das digitale Zeitalter anzupassen, in Wirklichkeit behindere sie aber den grenzüberschreitenden Austausch von Wissen und Kultur.

Dieser grenzüberschreitende Wissenstransfer ist im 21. Jahrhundert von großer Bedeutung. Deshalb bedarf es klarer und möglichst einheitlicher Regelungen, damit Urheberinnen und Urheber, Verwerterinnen und Verwerter sowie Nutzerinnen und Nutzer wissen, was sie dürfen – und was nicht.

Julia Reda fordert dafür ein europäisches Urheberrecht, das Grundrechte achtet und innovativen Diensten für den Online-Zugang zu Kultur keine Steine in den Weg legt. Technisch überholte und von Land zu Land unterschiedliche Urheberrechtsregeln seien eine unverhältnismäßige Hürde für alltägliche Handlungen im Internet.

Die Europaabgeordnete legt daher mit ihrem Bericht auch eine Reformagenda für die Überarbeitung des EU-Urheberrechts vor, stößt damit aber nicht nur auf Beifall: Kritiker sehen das komplette Prinzip des Urheberrechts untergraben oder gar die kulturelle Vielfalt Europas beeinträchtigt. Die Diskussion um ein europäisches Urheberrecht ist also im vollen Gange. Seid dabei und gestaltet die europäische digitale Gesellschaft von morgen mit!

"Digitales Europa – analoges Urheberrecht: Wie schaffen wir die Wende?"
von Julia Reda und Hakan Tanriverdi

Dienstag, 5. Mai: 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr auf Stage 4

Tags: