Ansage zur Vielfalt: Die re:publica ist anders!

entspannt.jpg

Cozy atmosphere at #rp14; credit: re:publica/Gregor Fischer (CC BY SA 2.0)

Eine Gesellschaft lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder – das gilt erst recht auch für die digitale Gesellschaft! Deshalb ist die re:publica eine Konferenz, die die Andersartigkeit feiert und keinen Menschen aufgrund von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung, Aussehen, Hautfarbe, Herkunft oder Religion ausgeschlossen wissen möchte. Dieselbe Einstellung erwarten wir auch von unseren TeilnehmerInnen. Wir wollen mit euch eine gewaltfreie und friedliche Veranstaltung erleben.

Die re:publica steht für Barrierefreiheit und Inklusion. Unser Gelände ist selbstverständlich mit Rollstuhl zugänglich und wir bieten ermäßigte Tickets an. Internationale Gäste finden sich bei uns auch ohne Deutschkenntnisse zurecht. Schließlich wird ein nicht unbeträchtlicher Teil des Programms auf Englisch angeboten. Die Talks und Vorträge auf der Hauptbühne werden zudem auch simultan als Text in der jeweiligen Sprache eingeblendet. Und für alle, die gar nicht dabei sein können, ist die Mehrzahl der Vorträge im Nachhinein im Netz als Video verfügbar.

Um diesen Anspruch mit Leben zu füllen, seid auch ihr gefragt: Tragt dazu bei, dass sich alle auf der re:publica sicher und willkommen fühlen. Sprecht uns und euch gegenseitig an, wenn sich jemand daneben benimmt oder wenn ihr Unterstützung brauchen könnt. Unser Notfall-Telefon für den Fall der Fälle: +49 30 9210 59666.

Für Fragen im Vorfeld findet ihr weitere Infos in unseren FAQs. Falls diese nicht helfen, erreicht ihr uns über das Kontaktformular. Fragen zum Ticket-System richtet ihr bitte an ticket (at) re-publica.de.

// Bildnachweis: re:publica/Gregor Fischer (CC BY-SA 2.0)