HelferInnen für die #rp15 gesucht!

HelferInnen für die #rp15 gesucht!

helpers_bag.jpg

Lovely helpers giving out lovely bags at re:publica 2014; photo credit: Sandra Schink (CC-BY-SA 2.0)

Bald ist es soweit und die Türen in der STATION-Berlin öffnen sich für die re:publica 2015. Bis dahin gibt es eine ganze Menge zu tun und genau dafür brauchen wir deine Hilfe. Denn die re:publica lebt nicht nur von den Ideen, Inspirationen und der Teilnahme so vieler spannender Menschen – sie lebt vor allem auch von deiner Unterstützung!

Für dein Engagement bieten wir dir freien Eintritt zu den Veranstaltungen der #rp15 (über deine Einsatzzeiten hinaus), ein #rp15-T-Shirt sowie kostenlose Verpflegung an deinem Einsatztag in der STATION-Berlin. Ein toller Deal, oder?!

Die Arbeitsbereiche in Kürze:

  • Für die re:publica 2015 suchen wir kräftige HelferInnen für Aufbau und Abbau, die Spaß daran haben, sich körperlich auszutoben und gerne mit anpacken.
  • An der Akkreditierung/Teilnehmer stellst du Tickets aus, vergibst Einlassbändchen und Programmhefte. Du solltest kommunikativ sein und ein gutes Englisch sprechen.
  • Dies gilt ebenso für die Akkreditierung/Sponsoren/Businesspartner, sowie Akkreditierung/Speaker.
  • An der Akkreditierung/Badge Station bist du dafür verantwortlich, allen Gästen das richtige Ticket auszustellen.
  • Beim Catering stehst du dem Catering-Koordinator zur Seite. Dies bedeutet in erster Linie körperliche Arbeit und Flexibilität.
  • An der Einlasskontrolle behälst du den Überblick und hast keine Scheu, die Gäste anzusprechen – bei Bedarf auch auf Englisch.
  • Wenn du an der Garderobe eine Schicht übernehmen möchtest, solltest du sowohl geduldig, als auch stressresistent sein.
  • Am Info-Counter/Merchstand bist du die zentrale Anlaufstelle der re:publica und Teilnehmer löchern dich mit Fragen wie: Wo findet die nächste Veranstaltung statt? Wo sind die Toiletten? Um auch internationalen Gästen weiterhelfen zu können, brauchst du gute Englischkenntnisse.
  • Als Presse-HelferIn nimmst du Medienpartner und Journalisten am Akkreditierungs-Counter in Empfang. Du bringst sie zu den Orten, an denen Sie Termine und Interviews haben (das beinhaltet keine redaktionelle Tätigkeit).
  • Für die Sponsorenbetreuung bewegst du dich viel auf der STATION: Du siehst nach, ob an den Ständen alles in Ordnung ist und die Sponsoren sich wohlfühlen. Dabei solltest du gutes Englisch sprechen.
  • Als StagemanagerIn hast du die Bühnensituation im Blick und sorgst dafür, dass sich die ReferentInnen gut aufgehoben fühlen. Hier ist sowohl Technikverständnis, als auch Einfühlungsvermögen gefragt.
  • In der Technik (Technik Auf- und Abbau/Video) unterstützt du in den Bereichen Video/Projektion, recording/streaming, Licht und Ton und bei allgemeinen HelferInnen-Tätigkeiten. Grundkenntnisse und Technikaffinität sind hier sehr wichtig. Außerdem benötigt ihr Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk.
  • Im Bereich Technik/Kopfhörerbühne wirst du an der Stage 1 als HelferIn eingesetzt, an der du vor der Veranstaltung Kopfhörer austeilst und danach wieder einsammeln musst.
  • Im Bereich WLAN sind Kabel, Kabelbinder und Gaffer deine hauptsächlichen Arbeitsgeräte. Außerdem ist ein Grundverständnis von Technik und eine gewisse körperliche Belastbarkeit vonnöten.

 

Update (20. März 2015): Innerhalb kürzester Zeit habt ihr alle unserer Einsatzschichten belegt. Wir bedanken uns für euren tollen Zuspruch!

Es gibt aber noch die Warteliste! Registriere dich jetzt!
Du warst bereits HelferIn auf der re:publica 2014? Dann melde dich auf unserer Seite über deinen bestehenden Benutzer-Account an. Wichtig: Registriere dich dafür zuallererst für die re:publica 2015! Wähle dazu in deinem Dashboard "Bitte registriere dich zuerst hier" und folge den Anweisungen.
Keine Sorge, unsere FAQs (siehe unten) erklären dir Schritt für Schritt, wie du dich zunächst registrierst und dann deine Schichten im Hauptmenü auswählen kannst.
Bitte beachte: Trage dich nur für EINE Schicht ein, die noch "open" ist. Es gilt: First come, first serve – denn es gibt nur etwa 400 Schichten. Mit deinem Eintrag bist du damit für uns fest eingeplant. Schichten, die mit "closed" gekennzeichnet sind, sind bereits ausgelastet.

Gibt es eine Warteliste?
Ja! Unsere Warteliste ist für all die, deren gewünschter Einsatzbereich schon vollbesetzt ist, oder die sich zu spät angemeldet haben. Denn es kommt vor, dass angemeldete HelferInnen absagen und wir somit neu planen. Bist du spontan und flexibel, dass wir dich auch kurzfristig fragen können? Dann trage dich in den neuen Einsatzbereich "Warteliste" im HelferInnen-System ein. Das geschieht ganz einfach nach deiner Registrierung (siehe FAQs).

Solltest du Fragen über das FAQ hinaus haben, schreib uns gerne an: help at re-publica.de oder trete unserer HelferInnen Gruppe auf Facebook bei. So kannst du dich mit den anderen Helferinnen und Helfern vernetzen!

Spätestens drei Wochen vor deinem Einsatz auf der #rp15 senden wir dir alle weiteren Informationen zu. Bitte trage dafür help at re-publica.de in dein Adressbuch ein, damit unsere Mails nicht in deinem Spam-Ordner landen.

Am Sonntag, den 3. Mai gibt es ein Team-Meeting für alle HelferInnen zur Einführung. Es wäre schön, wenn ihr kommt: Sonntag, 16 Uhr, Treffpunkt: vor der STATION-Berlin.

Wir bedanken uns schon mal vorab für deine Unterstützung und freuen uns auf dich als Team-Mitglied auf der #rp15 in der STATION-Berlin!

// Bildnachweis: re:publica/Sandra Schink (CC BY-SA 2.0)

FAQ

Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und Spaß daran hast, uns bei der Verwirklichung der re:publica zu unterstützen, melde dich ab dem 17. März 2015 ab 15:00 über unser Formular an.

Dann kannst du dich einfach über dein bereits bestehendes Benutzerkonto anmelden, in dem du dich auf unserer Website über Log In einloggst. Bzw. du kannst dir ein neues Passwort zuschicken lassen, wenn du es bereits vergessen hast, indem du auf „Neues Passwort anfordern“ klickst und deine E-mailadresse angibts. Bitte beachte: Je nach E-mailanbieter kann dies einige Minuten in Anspruch nehmen. Checke ebenfalls deinen Spamordner.

WICHTIG: Du musst dich für re:publica 2015 registrieren! Wähle dazu in deinem User-Dashboard „Bitte registriere dich zuerst hier“ und folge den Anweisungen.

In deinem Event-Dashboard, als auch im Menü findest du unter „Meine Events“ unter re:publica 2015:

  • „Einsatzschichten“: Hier kannst du dich für deine Schicht anmelden. (Bitte trage dich nur für eine Schicht ein!)
  • „Einsatzbereiche“: Hier kannst du dir alle Beschreibungen der Einsatzbereiche auf der re:publica 2015 ansehen.

In deinem User-Dashboard findest du:

  • „Meine Anmeldungen“: Hier kannst du sehen, für welche Schicht du dich eingetragen hast.
  • Unter „Kontakt“ kannst du dich an uns wenden, wenn du noch weitere Fragen hast.

Wenn du noch kein Benutzerkonto hast:

  1. Öffne die HelferInnen-Registrierung
  2. Jetzt kannst du anfangen, dein HelferIn-Profil zu vervollständigen. Bitte fülle alle Pflichtfelder aus.
  3. Wähle einen Nutzernamen. Bitte beachte, dass dieser Username für alle angemeldeten NutzerInnen einsehbar ist. Wenn du nicht erkannt werden möchtest, wähle ein Pseudonym (z.B. anonym42). Alle anderen Daten (Alter, Name, etc.) können nur vom HelferInnen-Management eingesehen werden.
  4. Gib eine funktionierende E-mail-Adresse an.
  5. Nach dem Abschicken wirst du zur Startseite zurückgeleitet und bekommst eine E-mail mit einem Aktivierungslink. Das kann je nach E-mailanbieter bis zu 15 Minuten dauern. Checke auch deinen Spamordner. Folge dem Link in der E-mail und wähle ein Passwort.
  6. Im Menü (schwarze Leisten oben im Fenster) findest du nun „Benutzeraccount“: Hier kannst du deine Angaben einsehen und bearbeiten oder dein Passwort ändern.
  7. In deinem Event-Dashboard, als auch im Menü findest du unter „Meine Events“ unter re:publica 2015:
  • „Einsatzschichten“: Hier kannst du dich für deine Schicht anmelden. (Bitte trage dich nur für eine Schicht ein!)
  • „Einsatzbereiche“: Hier kannst du dir alle Beschreibungen der Einsatzbereiche auf der re:publica 2015 ansehen.
  1. In deinem User-Dashboard findest du:
  • „Meine Anmeldungen“: Hier kannst du sehen, für welche Schicht du dich eingetragen hast.
  • Unter „Kontakt“ kannst du dich an uns wenden, wenn du noch weitere Fragen hast

Nachdem du dich eingeloggt hast, kannst du im Event-Dashboard oder unter „Meine Events“ re:publica 2015 sowohl "Einsatzbereiche", als auch "Einsatzschichten" abrufen.

Bitte überlege dir vorher genau, wann du Zeit und Lust für deinen Einsatz hast und lies dir die Beschreibungen der Tätigkeitsfelder durch. Du hast einen passenden Einsatzbereich gefunden? Und du weißt genau, an welchem Tag du Zeit dafür hast? Dann trage dich bitte nur für eine Schicht ein!
Wir haben die Schichten nach Art des Einsatzes, sowie den Tagen und Zeiten definiert, du musst also nur noch etwas Passendes auswählen und dich eintragen.

 

Unsere Warteliste ist für all die, deren gewünschter Einsatzbereich schon vollbesetzt ist, oder die sich zu spät angemeldet haben. Natürlich kann es vorkommen, dass angemeldete HelferInnen wieder absagen und wir somit neu planen müssen. Darum fragen wir euch: Ihr seid spontan und flexibel, sodass wir euch auch kurzfristig fragen können, ob ihr als HelferIn tätig werden wollt?

Der Registrierungsprozess bleibt gleich - lest hierzu bitte in unseren FAQs nach, wie man sich ein Benutzeraccount anlegt.
Wir haben einen neuen Einsatzbereich names „Warteliste“ in unserem Registrierungssystem erstellt, mit der Einsatzschicht "Warteliste". Das Anmeldeprinzip ist das gleiche wie bisher - nur, dass ihr euch nicht fest für einen Tag/Uhrzeit/Einsatzbereich eintragen könnt.

Bitte beachtet: Ihr bekommt die obligatorische Bestätigungsmail, dass ihr euch in der Schicht eingetragen habt und nun fest eingeplant seid. DAS GILT NICHT FÜR DIE WARTELISTE. Wir kontaktieren euch persönlich!

Wir haben deine Daten erhalten und kennen deine gewünschte Schicht und deinen Einsatzbereich. Ab Anfang April werden wir uns bei Dir melden und Dir weitere Informationen zukommen lassen. Da wir mit vielen HelferInnen zusammen arbeiten, sei bitte nicht ungeduldig, wenn wir dir nicht sofort antworten.

Wir werden dich Ende April per E-Mail mit allen wichtigen Informationen zur re:publica 2015 und auch speziell zu deinem Einsatzbereich versorgen.
Außerdem wird kurz vor der re:publica ein großes HelferInnen-Briefing vor Ort in der STATION-Berlin stattfinden. Hier bekommst du schon dein HelferIn-Shirt, kannst als eineR der Ersten die Location sehen und unser Team kennenlernen. Ebenso erhältst du genaue Informationen zu Treffpunkten und deinem Einsatzbereich.

 

Bislang haben wir noch niemanden abgelehnt, der oder die sich als HelferIn beworben hat. Sollten sich diesmal aber mehr HelferInnen bewerben, als wir benötigen, kann es natürlich trotzdem passieren, dass wir einige ablehnen müssen.
 

Für dein Engagement bekommst du von uns freien Eintritt für die gesamte #rp15 außerhalb deiner Einsatzzeit, ein re:publica-T-Shirt und kostenlose Verpflegung an deinem Einsatztag in der STATION-Berlin.

Dass HelferInnen nicht in ihrem gewünschten Bereich tätig sein können, ist eher eine Ausnahme. Falls doch etwas Unerwartetes eintritt und sich der Bedarf in den Einsatzbereichen verändert, würden wir natürlich Rücksprache mit dir halten, ob wir dich anderweitig einsetzen können.

 

Nach dem du dich registriert hast, kannst du deine Schicht im Formular noch bis zum 19. April ändern. Bitte vergiss dabei nicht, deinen Eintrag für die vorherige Schicht in deinem Benutzerkonto zu löschen. Überlege dir deshalb bitte im Vorfeld, welche Schicht wirklich von dir wahrgenommen werden kann.

Es kann natürlich immer mal was Unerwartetes eintreten. Bitte melde dich in diesem Fall umgehend bei uns, damit wir neu planen können. Und vergiss bitte nicht: Trage dich in deinem Benutzerkonto unter "Meine Anmeldungen" bitte wieder aus deiner Schicht aus!
 

Als HelferIn unterstützt du uns auf der re:publica für 8 Stunden. Grundsätzlich gilt: Bitte trage dich nur für eine Schicht ein.

Wenn du jedoch wirklich mehrere übernehmen möchtest, kannst du dich auch gerne für mehrere Schichten eintragen, für die wir dich dann fest einplanen.

Nein, an deinem Einsatztag bei der re:publica erhältst du kostenlose Verpflegung.
 

Für alle HelferInnen wird auf der Veranstaltung ein Helpers-Desk eingerichtet. Hier steht dir bei Fragen immer jemand aus unserem Team zur Verfügung.
 

In der STATION-Berlin (Luckenwalder Straße 4-6, 10963 Berlin). Mit der BVG erreichst du die re:publica am besten mit der U1 und U2 bis Gleisdreieck.

Als HelferIn bist du während des gesamten Veranstaltungszeitraums nicht über die re:publica GmbH versichert, sondern über deine eigene Krankenversicherung versichert. Sollten während des Auf- und Abbaus oder der Veranstaltung Sachschäden entstehen, dann tritt die Haftpflichtversicherung der re:publica GmbH in Kraft.
 

Melde dich unter help[at]re-publica.de.