#FASHIONTECH BERLIN auf der re:publica 2015!

Die #FASHIONTECH BERLIN ist eine eintägige Subkonferenz im Rahmen der re:publica 2015 zum Thema Fashion, Technologie und Wearables. Sie verbindet Gadgets, Hacking und Mode und schlägt damit eine längst fällige Brücke zwischen Technik und Design. Denn Wearables – und ihre Möglichkeiten einer alles durchdringenden Konnektivität – werden in letzter Zeit besonders in Bezug auf das Internet der Dinge (IoT) interessant.

Die zweite Ausgabe der Wearable-Konferenz entstand aus der Zusammenarbeit der re:publica mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung/ Projekt Zukunft. Sie wird durch EFRE-Mittel kofinanziert. Vorangegangen war eine #FASHIONTECH BERLIN-Konferenz mit Talks, Vorträgen, Workshops am 20. Januar 2015 im Rahmen der Berlin Fashion Week, die in Kooperation mit den International Fashion Trade Shows PREMIUM und SEEK umgesetzt wurde. Auf der #rp15 verlagert die #FASHIONTECH BERLIN den Schwerpunkt nun in Richtung Technik. Parallel zu den Talks gibt es ein Lab mit weiteren Talks, Workshops, MeetUps und einer Ausstellungsfläche. Am zweiten Tag der #rp15 bleibt das Lab bestehen und dreht sich thematisch um das Internet der Dinge in Verbindung mit Design. Am dritten #rp15-Konferenztag geht es im Lab hauptsächlich um das Thema Gesundheit und da besonders um Wearables beim Sport und in der Medizin.

Mehr Details zum Programm auf der re:publica 2015 findet ihr in diesem Post hier.

Wenn ihr euch bis dahin schon einmal auf die spannenden Themen einstimmen wollt, lest unseren Nachbericht zur #FASHIONTECH BERLIN-Auftaktveranstaltung im Januar. Auch legen wir euch die Video-Aufzeichnungen der Talks ans Herz, schaut dafür auf unseren YouTube-Kanal zum Thema #FASHIONTECH BERLIN. Mit mehr als 1200 Interessierten im Glashaus der Arena Berlin war unsere erste Wearable-Konferenz ein voller Erfolg und hat dem Publikum eine bunte Palette aus dem Crossover Modedesign und Technik serviert. Dabei war es wichtig, die Berührungspunkte in diesen Bereichen zu zeigen und wie dadurch neue Kooperationen, innovative Projekte, spannende Trends und neue Arbeitsweisen entstehen. Das Entscheidende ist eine Community, die weiterhin in diesem Feld forscht und arbeitet. Dies wiederum könnte auch eine große Chance für Berlin als kreativer Standort sein. Die experimentelle und junge Ader sowie die lokale Tech-Szene könnten der deutschen Hauptstadt in diesem neuen Modebereich zugutekommen.
Seid gespannt auf unsere Fortsetzung!

In eurem #rp15-Ticket ist diese Subkonferenz natürlich inbegriffen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, Tagestickets speziell für die #FASHIONTECH BERLIN zu bestellen: Geht dafür auf unsere Ticket-Seite und gebt den Code "FASHIONTECH" ein. Dann erst erscheint ein eigenes #FASHIONTECH BERLIN-Ticket auf der Liste.

Und schonmal ein kleiner Vorgriff: Seid gespannt auf die Fortsetzung am 8. Juli im Rahmen der Berlin Fashion Week. 

Projekt Zukunft

Projekt Zukunft – angesiedelt bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung – ist die Berliner Landesinitiative zur Förderung des Wachstumsfeldes IKT, Medien, Kreativwirtschaft.
Projekt Zukunft erarbeitet Strategien für den Standort, baut Plattformen auf, initiiert Netzwerke, organisiert den Austausch mit den Unternehmen, entwickelt neue Förderinstrumente, erstellt Studien und realisiert innovative Projekte für Wirtschaft und Gesellschaft.

EFRE

 

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist das wichtigste Instrument der Regionalförderung der Europäischen Union. Der EFRE zielt dabei insbesondere auf die Notwendigkeit ab, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation zu stärken, dauerhafte Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten, sowie eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.