re:cord – der Musicday auf der re:publica

00-record_musicday_green_small.jpg

Guess what this is about – the re:cord Musicday logo; credit: Haarhaven & Uestion

Zum allerersten Mal gibt es mit dem re:cord Musicday einen Schwerpunkttag Musik auf der re:publica! Big Data, Streaming-Dienste, Open Source und viele andere spannende Themen werden am 7. Mai, dem dritten Tag der #rp15, diskutiert. Wir geben euch einen ersten Einblick in das Programm dieser neuen Subkonferenz (und zu den Tickets geht es weiter unten).

1979 erschien der Song "Video killed the Radio Star" von The Buggles, in dem es hieß: "Rewritten by machine and new technology, And now I understand the problems you can see." Auch die Musikindustrie wurde von Maschinen und Technologien beeinflusst, die MP3 zum Feind der Plattenlabels und YouTube das neue MTV. 2004 witterte Tim Renner schon den Tod der Musikindustrie, auch wenn dieser nicht so schlimm ausfallen würde ("Kinder, der Tod ist doch gar nicht so schlimm!"). Ein gutes Jahrzehnt später gibt es so viel Zugang zu Musik wie noch nie, wie etwa über diverse Streaming-Dienste (SoundCloud, Spotify oder auch Tape.tv). Musik und Digitales sind eng verflochten, Künstler und Labels begreifen das Netz schon lange als Chance.

Das ist Grund genug für uns, zum ersten Mal den re:cord Musicday als Schwerpunkt auf der re:publica zu veranstalten. In Kooperation mit dem XJAZZ Festival, dem Reeperbahn Festival, all2gethernow e.V. und der Berlin Music Commission findet diese neue Subkonferenz statt, die durch die Musicboard Berlin GmbH gefördert wird. Das eintägige Event ist gedacht als Mischung aus Konferenz zum Thema Musikwirtschaft in der digitalen Gesellschaft und Netzwerkplattform für die nationale und international Branche. 

Der Haupttag der re:cord Musicday-Subkonferenz ist der 7. Mai 2015. Als Pre-Event und Eröffnung des Musicday gibt es bereits am Mittwoch, den 6. Mai das BMC Backstage-Event "Music meets Digital Culture". Dieses Networkingformat der Berliner Musikbranche wird von der Berlin Music Commission ausgerichtet. Ausserdem finden am Mittwoch und Donnerstag zahlreiche Live-Konzerte statt.

Die Themen der Subkonferenz sind vielfältig. Big Data, Fingerprint Files, die Mechanismen und Vereinbarungen digitaler Musik-Infrastrukturen oder auch ein Open-Source-Betriebssystem für Musik sind nur einige der vielen verschiedenen Aspekte von re:cord Musicday:

Erste Einblicke in das Program, die Schwerpunkte und die re:cord Musicday-Themen erfahrt ihr in diesem Post hier.
Bislang öffentliche Sessions findet ihr unter dem Tag "Music" und natürlich in den "Sessions" mit dem Track re:cord Musicday.

In eurem #rp15-Ticket ist diese Subkonferenz natürlich inbegriffen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, Tagestickets nur für re:cord Musicday zu erwerben: Geht auf unsere Ticket-Seite und gebt den Code "Musicday" ein, dann erscheint ein spezielles Ticket dafür in der Liste.