RTFManifesto! F-Secure protestiert gegen #maassurveillance

container_front_rgb.jpg

Credit: F-Secure

Fühlt Ihr Euch sicher? Unbeobachtet? Anonym? Ihr seid es nicht. Vorratsdatenspeicherung und Massenüberwachung gefährden unsere Grundrechte im Internet. Unser Partner F-Secure zeigt deshalb in einer spektakulären Aktion, warum Privacy und Security so wichtige Themen sind – der Container auf dem Gelände der re:publica wird dabei eine Schlüsselrolle spielen.

Auf der re:publica 14 hatte F-Secure euch aufgerufen, gemeinsam ein Manifest für Privatsphäre und Sicherheit im Internet zu entwickeln. In diesem Jahr wird's konkret und wir sind stolz das "Digital Freedom Manifest" vorstellen zu dürfen, mitverfasst von der Netzgemeinde, am "Spanner-Container" vor. Vielen Dank an alle, die zum Manifest beigetragen haben – zum Beispiel Cory Doctorow, Ewen MacAskill, Peter Warren, und Mike Harris.

Macht mit! Unterzeichnet das Manifest auf privacy.f-secure.com und verbreitet die Nachricht an alle da draußen im Netz – wir fordern: Lest das Manifest und haltet euch dran! #RTFManifesto!

Mit dem Digital Freedom Manifest gegen Vorratsdatenspeicherung

An unserem "Spanner-Container" könnt Ihr heimlich durchs Schlüsselloch spähen und euch einen Moment lang so vorkommen wie ein NSA-Agent. So fühlt sich das also an! Nutze das Motiv und das Digital Freedom Manifest für Deinen persönlichen Protest. Werde selbst aktiv gegen die massenhafte Verletzung unserer digitalen Rechte – auch gegen die Vorratsdatenspeicherung, die in Deutschland zwar beschlossen, aber noch nicht final durchgesetzt ist. Wir unterstützen Netzpolitik.org im Kampf gegen die #maassurveillance (nach Justizminister Heiko Maas und seiner Idee zur Vorratdatenspeicherung) und wollen ordentlich Gegendruck aufbauen.

Maas, Merkel, Facebook, Google & Co: #RTFManifesto!

"Sind wir tatsächlich bereit, für die Zukunft des Internets unsere Privatsphäre und Sicherheit zu opfern?" Um diese Frage geht es im #Manifesto. Und wir Nutzer beantworten sie täglich mit unserem Klickverhalten. Unser Chief Research Officer Mikko Hypponen von F-Secure geht dieser Frage in seiner Keynote am Mittwoch auf den Grund.

Und wenn ihr euch am Ende fragt, was Ihr für Eure eigene Sicherheit und Anonymität im Netz konkret tun könnt, dann holt Euch einen Voucher mit 50 Prozent Rabatt für die Nutzung unserer Freedome App für alle Geräte und Betriebssysteme. Nur während der re:publica unter privacy.f-secure.com

Tags: