Spreeblick präsentiert: TINCON – teenageinternetwork

2015-05-04_19.09.49.jpg

Grumpy cat says Hello; credit: re:publica/Verena Dauerer (CC BY-SA 2.0)

Pünktlich zur re:publica 2015 startet eine neue Unternehmung aus dem Hause Spreeblick von Tanja und Johnny Haeusler. Mit der Ankündigung der TINCON als "Festival für digitale Jugendkultur“ vom 27. bis 29. Mai 2016 knüpft das Autorenpaar an den Erfolg ihres Elternratgebers "Netzgemüse“ an und bietet mit dem neuen Event Jugendlichen Bühnen, Vernetzungsmöglichkeiten und Unterstützung.

Im Frühjahr 2016 werden erstmalig über 1000 Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren an drei Tagen in Berlin erwartet, um ihren digitalen Kultur- und Lebensraum zu feiern. Als Treffen der jungen digitalen Gesellschaft stehen auf der TINCON die Themenbereiche Kultur, Entertainment, Politik, Technik und Kommunikation gleichberechtigt nebeneinander und ergänzen sich zu einem Miteinander, wenn etwa Game-begeisterte Coder und Designer aufeinandertreffen oder politisch Engagierte mit Videoenthusiasten Inhalte in Bewegung bringen.

Hinter der TINCON steht jedoch noch ein weiterer, größerer Gedanke. Jugendliche ab 13 Jahren sollen auch jenseits des Events aktiv ins digitale Berufs-, Kunst- und Kulturleben begleitet werden. Unabhängig von der TINCON als Veranstaltung werden die MacherInnen jungen Menschen daher mit regelmäßigen Workshops zur Seite stehen, die ab Herbst 2015 in Berlin, später auch in anderen Städten angeboten werden sollen.

Diesen Monat fiel der Startschuss für alle TINCON-Aktivitäten mit der Gründung des gemeinnützigen TINCON e.V. und seiner Präsenz auf der re:publica. Am TINCON-Stand (PD 02) auf der #rp15 in der STATION-Berlin könnt ihr erste Kooperationspartner der TINCON kennenlernen.

Mehr Infos unter tincon.org und per Mail an presse@tincon.org.

Tags: