Reed Hastings auf der MEDIA CONVENTION/re:publica

reed_hastings_neu.jpg

Reed Hastings, co-founder and CEO of streaming service Netflix; credit: Netflix

Die enge Partnerschaft zwischen MEDIA CONVENTION Berlin und re:publica wurde nach dem letztjährigen Erfolg weiter ausgebaut – mit einem gemeinsamen Ticket. Dadurch erweitert sich auch die inhaltliche Bandbreite um einige hochkarätige Speaker zum Thema Medien.

Als Stargast begrüßen MEDIA CONVENTION und re:publica den Netflix-Co-Founder und -CEO Reed Hastings. Seinetwegen spricht die gesamte Branche heute von horizontalem Erzählen und experimentiert mit neuen Serienformaten. Mit der Serie "House of Cards", die auf Anhieb drei Emmys erhielt, ohne je im Fernsehen gezeigt worden zu sein, und zahlreichen anderen prämierten Serien wie "Orange is the New Black" schrieb Netflix Entertainment-Geschichte. Damit tritt das Unternehmen den Beweis an, dass auch Internet-TV anspruchsvollen Content produzieren kann und zu ernstzunehmenden Konkurrenten der klassischen Fernsehsender geworden sind. Seit dem Markteintritt von Netflix geht ein Innovationsschub durch die gesamte Medienlandschaft, der auch Deutschland und Europa erfasst hat. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland seit dem deutschen Netflix-Start im September 2014 spricht Hastings auf der MEDIA CONVENTION/re:publica über die Zukunft der digitalen Unterhaltung und geplante Netflix-Aktivitäten in Deutschland, Europa und der Welt.

Zu seinem Background sollte man wissen: Der Amerikaner setzt sich aktiv für das amerikanische Bildungswesen ein und war von 2000 bis 2004 im Kalifornischen Bildungsausschuss. Er ist Mitglied im Vorstand verschiedener Bildungseinrichtungen und im Aufsichtsrat von Facebook. Von 2007 bis 2012 war er Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft. Wir sind gespannt, was er zu berichten hat!

Zur MEDIA CONVENTION können wir noch weitere prominente Speaker bekannt geben: Die Bürgermeister der größten Städte Deutschlands sind mit Talks vertreten, nämlich Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, und Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, wird über die zunehmende Vermessung der Medienlandschaft diskutieren

Und auch die großen TV-Sender fehlen nicht: Als prominente Speaker erwarten wir unter anderem Lutz Marmor (Intendant des Norddeutschen Rundfunks und Vorsitzender der ARD), Moritz Pohl (Leitung Strategische Programmplanung bei RTL Television), Ronald Horstman und Sebastian Weil (Geschäftsführer von Studio71, dem Multichannel-Netzwerk von ProSiebenSat.1), Marcus Ammon (Senior Vice President Film bei Sky Deutschland) und das Team des neuen Berliner "Tatort" mit Meret Becker und Mark Waschke.

Tags: