Finding Europe im Design: Der #rp15-Trailer ist da!

icons-zusammenstellung_ohne_hintergrund.png

A selection of the new #rp15 icons guiding you through the trailer – and the conference.

Noch genau 68 Tage bis zum Start der re:publica! Um euch die Wartezeit zu versüßen präsentieren wir euch den neuen Trailer der #rp15. Er gibt euch einen kleinen Vorgeschmack, was euch in diesem Jahr erwartet ... einigen von euch kommt das Gebäude sicher bekannt vor?! Im letzten Jahr gab es die kreative Wildnis des Waldes zum Motto INTO THE WILD. Dieses Jahr ist es Reduktion pur und die Beschränkung auf das Wesentliche. Im Motion-Design-Clip wird eine weiße Halle, belebt durch ein animiertes Info-System mit eigenen, die zahlreichen Themen der re:publica symbolisierenden Icons, zu einem Transitort. Im Trailer von den Motion Designern Willi Haninger und Matthias Zosel herrschen zum Sound von Julian Scherle klare Farben, Strukturen und eine Übersichtlichkeit vor, die man in der geschäftigen Wartehalle eines Flughafens findet: ein Ort des Durchgangs, den wir auf Reisen passieren. Unter Finding Europe, dem Motto der diesjährigen re:publica, begeben wir uns mit euch auf eine kulturelle, politische, technische und natürlich digitale Reise, um den europäischen Kontinent auszuloten. Wir freuen uns auf eure internationalen Stimmen, die diesen Transitort, in den sich die STATION-Berlin verwandeln wird, mit Emotionen und Austausch ausfüllen. All die kreativen, neugierigen Menschen – also ihr! – machen die re:publica zu dem, was sie ist, und beleben das liebevoll gestaltete Design. So vielfältig das re:publica-Publikum sein mag, in der Suche nach Antworten nach der Zukunft Europas finden wir uns alle zusammen.

Finding Europe im Design

Mit Finding Europe hat die re:publica dieses Jahr ein Motto gefunden, indem sich vielleicht wie in keinem anderen der eigene Charakter widerspiegelt. Auf der Suche nach Europa begegnen sich viele Stimmen, Menschen tauschen sich aus, ohne dass der Diskurs eine letztgültige Antwort geben könnte. Auch das neue Design von den visuellen Masterminds Malcolm Bunge & Rafael “Raf” Scovino von Haarhaven&Uestion greift die Thematik um Europa, Reisen, Suchen und Verorten wieder auf. Der Banner auf unserer Website erinnert an ein Flugticket, mit dem Hoffnungen und Träume, aber auch ganz pragmatische Gründe verbunden sein mögen. Wer kennt es nicht: Man zählt voller Vorfreude die Tage, bis es endlich in den Urlaub geht. Genauso blicken wir täglich auf den Timer im Banner.

Auf der Webseite kommen immer wieder neue Elemente hinzu, das Design bleibt damit lebendig und passt sich der Dynamik und der Vielfältigkeit eines Kontinents wie Europa an. Haltet also die Augen auf, was es in der nächsten Zeit noch alles zu entdecken gibt! Auch farblich setzt das diesjährige Design klare Akzente. Bewusst wird auf die kräftigen Magentatöne vom letzten Jahr verzichtet. Das Design der Homepage ist klar – ohne dabei kalt zu wirken; klare Flächen schaffen Struktur.


Der Banner auf der Website erinnert an ein Ticket. Habt ihr schon eins für die re:publica?

Welches ist euer Lieblingsicon?

Wenn ihr euch aufmerksam durch die Website der re:publica geklickt habt, habt ihr sie vielleicht bereits dort, spätestens aber im Trailer entdeckt: die zahlreichen kleinen Icons. Ein Mikroskop, ein Atom, zwei sich schüttelnde Hände lassen sich ebenso finden wie eine Macchinetta, ein Plattenspieler oder ein Sparschwein. Mit wenigen Strichen werden sehr reduzierte Bilder gezeichnet, die in den Köpfen augenblicklich eine Assoziation auslösen. Auch auf Flyern und Stickern haben unsere Symbolbilder ihren Platz gefunden. Die Ikonografie rückt damit zunehmend ins Zentrum der Corporate Identity der re:publica und zieht sich durch alle Bereiche.

Denn für eine internationale Konferenz, bei der Menschen verschiedener Länder und Sprachen aufeinandertreffen, ist die Wirkung von Symbolen von unschätzbarem Wert. Die für jeden verständlichen Icons sind sprachuniverselle Wunder. Genau darin liegt die Kunst, ein Symbol zu kreieren, das möglichst klar und eindeutig ist. Unsere Designer Malcolm und Rafael haben sich für euch ins Zeug gelegt und eine ganze Palette dieser Icons mit Kultcharakter entworfen, die permanent erweitert wird. Die Icons werden zur ganz eigenen Sprache der re:publica und reihen sich perfekt in das Gesamtkonzept ein. Schließlich orientiert man sich an Flughäfen immer zielsicher an bekannten Zeichen. Sie sind feste Größen und geben Hilfe zur Orientierung und Halt.

Unsere drei Lieblings-Icons für dieses Jahr findet ihr übrigens auf unseren Stickern: Lautsprecher, Glühbirne und die gehörnte Hand. Warum? Die re:publica will der digitalen Gesellschaft Gehör verschaffen, gemeinsam mit euch neue Ideen entwickeln – und vor allem will sie mit euch auch feiern!


Haltet Ausschau nach unseren diesjährigen Stickern!

Tags: